Was ist eine bucket list?
Malibu, hier soll auch das Haus von Anna stehen. Foto: Anna Franzen

Was ist eine bucket list?

30. Juli 2015 1 Von slindschulte

Oder “things to do before you die”

Anna Franzen. Hast du auch so eine Liste, in der du festhältst, was du noch alles erleben und gesehen haben möchtest? Ich habe so eine, in meinem Kopf. Niedergeschrieben habe ich noch nichts, wer denkt denn auch gerne konkret daran, dass das Leben endlich ist und man in Planungsnot kommen könnte. Nur um am Ende dann sagen zu können: „nun habe ich alles gesehen, was ich wollte, nun kann ich gehen“. Ich denke ehrlich gesagt nicht so gerne darüber nach. Aber viele, viele Reiseziele habe ich noch und genauso viele Dinge möchte ich noch erleben. Davon werde ich euch heute berichten.

Aber noch einmal zum Anfang: was ist eine „bucket list“? Im Englischen kurz und knapp, ist die deutsche Übersetzung wesentlich länger: „Liste von Dingen, die man vor seinem Lebensende noch gemacht haben will“ (nach dict.cc). Man kann es aber auch viel positiver ausdrücken: „persönliche Wunschliste der Lebensträume“, so wie es Conni in Ihrem Blog Planet Backpack tut. Es muss ja nicht eine Liste von Orten und Erlebnissen sein, die du da nieder schreibst, es können auch berufliche Ziele sein oder Persönliche, wie z.B. eine Sprache zu lernen. Was sind deine Lebensträume?

Malibu, hier soll auch das Haus von Anna stehen. Foto: Anna Franzen

Malibu, hier soll auch das Haus von Anna stehen. Foto: Anna Franzen

Meine beziehen sich auf das Reisen, aber natürlich habe ich auch Träume, wie jedes Mädchen sie hat: eine wunderschöne Hochzeit im Sissi Kleid und dem Mann meiner Träume. Zweiteres habe ich, das Kleid ist also ganz oben auf der Liste.

Aber Scherz beiseite, jetzt teile ich mit dir meine persönliche Travel Bucket List:

  1. Orcas in freier Wildbahn erleben
  2. Ein Haus in Malibu haben (mindestens zur Miete)
  3. Einen Bootsführerschein machen (vor allem für die Weltmeere)
  4. Mit dem Boot um die Welt fahren
  5. Einen Viehtrieb in den USA mitmachen
  6. Auf Islandpferden Islands schönste Gegenden erkunden
  7. Rangern im Krüger Nationalpark helfen
  8. Mit der transsibirischen Eisenbahn fahren
  9. Drehorte besichtigen von Last Samurai, Free Willy 2, Daktari, Winnetou, Jenseits von Afrika, Herr der Ringe usw.
  10. Mit dem Camper durch Kanada fahren
  11. Der Gardentour in Südafrika folgen
  12. Eine Autotour durch Italien machen und in jedem Ort mindestens ein Weingut besichtigen
  13. Mit dem Boot durch die Plitvicer Seen (Kroatien) fahren
  14. Alle Staaten der USA bereisen
  15. In Rio de Janeiro Samba tanzen lernen

Das soll sie erst einmal gewesen sein, meine Lebenswünsche, bezogen auf das Reisen. In ein paar Minuten fallen mir bestimmt noch mehr Dinge ein.

Haben wir vielleicht dieselben Reiseziele? An welchem Ort sollte man deiner Meinung nach auf jeden Fall schon einmal gewesen sein? Schreib es in den Facebook Kommentar.

Liebe Grüße,

Anna