Salon “Hairstyle by Jutta Timmerhuis” – Große Kompetenz auf kleinem Raum
v.l.n.r.: Silke Waaijer, Jutta Timmerhuis und Sabrina Boll bilden das "Hairstyle"-Team in Neuenhaus. (Foto: Sascha Vennemann / EVN)

Salon “Hairstyle by Jutta Timmerhuis” – Große Kompetenz auf kleinem Raum

2. November 2017 0 Von Redaktion Ems-Vechte-News

Friseurmeisterin Jutta Timmerhuis über ihren Mini-Salon in Neuenhaus

– Promotion – Etwas versteckt, am Ende einer schmalen Zufahrt, die hinter ein Wohnhaus an der Lager Straße in Neuenhaus führt, liegt der wohl kleinste Salon des Ortes, den seine Inhaberin Jutta Timmerhuis “Hairstyle” genannt hat. Kein Hinweisschild an der viel befahrenen Kreisstraße weist darauf hin, dass hier in einer ausgebauten Garage, die an das Wohnhaus der Familie Timmerhuis grenzt, tatsächlich Haare geschnitten und gesteckt, Dauerwellen gelegt oder Strähnen gefärbt werden. Über mangelnden Zulauf können sich Timmerhuis und ihre Kolleginnen Sabrina Boll und Silke Waaijer allerdings nicht beklagen. “Wer einmal bei uns war, der kommt gerne wieder”, berichtet die Geschäftsführerin erfreut.

Fragt man Jutta Timmerhuis, warum sie Friseurin geworden ist, dann lacht sie. “Das hat bei uns in der Familie Tradition. Viele weiblichen Mitglieder arbeiten als Meister oder Gesellen im Friseurhandwerk. Bei den Männern sind beinahe alle als Kfz-Mechaniker tätig. Scheinbar gibt es für uns nur diese beiden Berufe!” Dieser Weg schien also auch für die Neuenhauserin vorherbestimmt. Von 1990 bis 1993 absolvierte sie ihre Lehre in einem Salon in Nordhorn, wechselte nach dem Abschluss zu einem Friseur in der Nordhorner Innenstadt und arbeitete dort bis zur Geburt ihrer Tochter im Jahr 2000. Danach ging es für sie bei einem Arbeitgeber in Uelsen weiter, bis sie 2003 den Entschluss fasste, sich selbstständig zu machen. Die Meisterschule in Oldenburg hatte sie im August 2003 abgeschlossen. Unterdessen waren Freunde der Familie bereits dabei, die Garage in Eigenregie in einen kleinen Salon zu verwandeln. Im März 2004 wurde “Hairstyle by Jutta Timmerhuis” dann eröffnet und bietet seitdem auf kleinstem Raum Platz für bis zu vier Kunden. “Hier haben wir es familiär und kuschelig”, grinst Jutta Timmerhuis. Und außerdem gebe es immer sehr viel gute Stimmung unter den Gästen und Mitarbeiterinnen. “Ich glaube, es gibt kaum Salons, in denen so viel gelacht wird, wie bei uns”, meint sie.

v.l.n.r.: Silke Waaijer, Jutta Timmerhuis und Sabrina Boll bilden das “Hairstyle”-Team in Neuenhaus.
(Foto: Sascha Vennemann / EVN)

Für die berufstätige Mutter eines – damals noch – Kleinkindes, war der eigene Salon direkt am Haus eine gute Möglichkeit, in Lohn und Brot zu bleiben. Doch bereits nach zwei Jahren hatte sie sich eine enorme Stammkundschaft erarbeitet, die sie allein nicht mehr bewältigen konnte. “Das lief alles über Mund-zu-Mund-Propaganda”, erinnert sich Timmerhuis. Werbung hatte sie nie groß gemacht. Die erste zusätzliche Mitarbeiterin stellte sie dann 2006 ein, 2014 eine dritte Kollegin. “Wir arbeiten grundsätzlich auch nur auf Termin”, stellt Timmerhuis klar. Laufkundschaft habe der Salon durch seine versteckte Lage so gut wie keine. Auch eine eigene Internetseite besitzt “Hairstyle by Jutta Timmerhuis” nicht – wohl aber einen Facebook-Auftritt. Termine werden meist telefonisch ausgemacht. Als besonderen Service bietet Mitarbeiterin Sabrina Boll Haar-Verlängerung und –Verdichtung an. Außerdem arbeitet sie auch gern mit Brautfrisuren (inklusive Make-up sowie Probeterminen für beides).

Die Unterstützung durch ihre neuen Kolleginnen konnte die umtriebige Friseurin gut gebrauchen: Sie hatte sich inzwischen darauf spezialisiert, in vielen Altenzentren der Grafschaft den dortigen Bewohnern die Haare zu schneiden. Noch heute ist sie regelmäßig z.B. in Haus Soteria in Emlichheim, im Haus Hilten in Neuenhaus oder im Krokusheim in Nordhorn zu Gast, wo sich viele ältere Kundinnen und Kunden immer auf ihren Besuch freuen. Aber auch im heimischen Salon ist sie nach wie vor oft zu finden, wo Sabrina Boll und Silke Waaijer die Stellung halten, wenn die Chefin einmal unterwegs ist.

Egal ob Damen-, Herren-, oder Kinderhaarschnitte: Jutta Timmerhuis und ihr Team freuen sich auch auf Ihren Besuch. Unter der Telefonnummer 05941 – 98127 können Sie Ihren Termin vereinbaren.

“Hairstyle by Jutta Timmerhuis” bei Facebook: “Hairstyle”