Keine Eröffnung im Dezember: UCI KINOWELT Nordhorn eröffnet im März 2018
Bisher präsentiert sich das Kinocenter nur auf einem Plakat… (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Keine Eröffnung im Dezember: UCI KINOWELT Nordhorn eröffnet im März 2018

4. Dezember 2017 0 Von Redaktion Ems-Vechte-News

Unvorhersehbare Verzögerungen” – Verspätete Zulieferung einzelner Komponenten und Engpässe bei der Verfügbarkeit von spezialisierten Handwerkern

Nordhorn. Vor einem Jahr wurde der Grundstein für die neue UCI KINOWELT Nordhorn gelegt. In dieser Zeit ist viel passiert auf der Baustelle auf dem Gelände des NINO-Hochbaus. Ein modernes Multiplex Kino mit sechs Sälen entsteht. Als erste UCI KINOWELT in Deutschland wird das Nordhorner UCI Kino komplett mit Luxus-Kinosesseln ausgestattet. Ein großes Projekt, bei dem es zu nicht vorhersehbaren Verzögerungen kommt. Die Eröffnung kann nicht mehr in 2017 erfolgen und ist für März 2018 geplant. Theaterleiter David Zimmermann begrüßte bereits am 1. Dezember fast zwanzig neue UCI Mitarbeiter aus Nordhorn und Umgebung, die ab sofort mit einer intensiven Trainings- und Einarbeitungsphase beginnen.

Gemeinsam mit den Investoren Helmut und Andreas Hettwer, wurde ein Millionenbetrag investiert, um den Einwohnern von Nordhorn und Umgebung in Zukunft ein tolles Kinoerlebnis zu bieten, das den höchsten Standards von Kinokomfort und Unterhaltung entspricht. Die Eröffnung eines in Teilen fertigen Kinos, wäre zwar möglich, aber nicht im Sinne von Betreiber und Investor. Der Bürgermeister Thomas Berling und der Stadrat waren am 2. Dezember zur Besichtigung der Baustelle geladen und wurden über die Entscheidung informiert. Von Seiten der UCI KINOWELT und der Hettwer Gruppe wurde alles daran gesetzt das Kino zum Start von „Star Wars: Die letzten Jedi“ zu eröffnen und den Nordhorner Bürgern zu diesem Blockbuster das Kino zu präsentieren. Alle Kräfte wurden mobilisiert, aber der gewünschte Termin kann nicht gehalten werden. Die verspätete Zulieferung einzelner Komponenten und Engpässe bei der Verfügbarkeit von spezialisierten Handwerkern führen zu der Verzögerung.

„Bei Bauprojekten in diesem Umfang, kommt es dann doch manchmal zu Verzögerungen, die man nicht vorhersehen kann. Umso mehr sehen wir erwartungsvoll dem neuen Jahr entgegen. Wir alle freuen uns auf die UCI KINOWELT Nordhorn, die für ein ganz neues Luxus-Kinoerlebnis stehen wird – für Nordhorn und die gesamte Kinobranche.“ so Jens Heinze, Geschäftsführer der UCI KINOWELT.

Die UCI KINOWELT Nordhorn wird das erste komplett mit elektrisch verstellbaren Luxus-Kinosesseln ausgestattete UCI Kino in Deutschland. Die Nordhorner erwartet ein Premiumkinoerlebnis vom Foyer bis in die sechs Säle hinein von denen der größte Saal ein iSens Kinosaal sein wird. Dieser ist mit dem immersiven, raumfüllenden Tonsystem Dolby Atmos ausgestattet und hat die größte Leinwand der UCI KINOWELT Nordhorn. Die Kinogäste aus Nordhorn und Umgebung erwartet ein vielseitiger Filmmix, Programmreihen wie die Women’s Night und Filme in Originalversion. Mit den UCI EVENTS kommen Kinoerlebnisse neben dem regulären Filmprogramm auf die Kinoleinwand. Neben Opernübertragungen sind das Rock- und Pop Konzerte, Konzertfilme, Animes, Sportdokumentationen, E-Gaming sowie Kinder- und Familienspecials. Außerdem gibt die UCI KINOWELT Nordhorn dem lokalen Filmclub eine neue Heimat. Für Kinofans bietet die UCI Unlimited Card unbegrenzten Kinogenuss.