Gastfamilien für rund 60 Jubiläumsgäste gesucht
Wappen 25 Jahre Nordhorn Reichenbach

Gastfamilien für rund 60 Jubiläumsgäste gesucht

20. Februar 2014 0 Von Redaktion EVN

Festakt zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Reichenbach im Mai

Wappen 25 Jahre Nordhorn Reichenbach

Wappen 25 Jahre Nordhorn Reichenbach

Nordhorn. Seit bereits 25 Jahren besteht die deutsch-deutsche Städtepartnerschaft zwischen Nordhorn und der sächsischen Stadt Reichenbach im Vogtland. Anlässlich des Jubiläums findet vom 1. bis 4. Mai ein Bürgeraustausch statt, zu dem rund 60 Gäste aus der Partnerstadt in Nordhorn erwartet werden. Die Stadt sucht nun nach interessierten Nordhornerinnen und Nordhornern, die Besucher aus Reichenbach bei sich zu Hause aufnehmen möchten.
Es ist bereits das zweite Partnerschaftsjubiläum in Folge für die Stadt Nordhorn. Im vergangenen Jahr wurde mit den Partnerstädten Coevorden in den Niederlanden und Montivilliers in Frankreich die 50 Jahre andauernde Freundschaft gefeiert. Damals zeigten sich die Nordhornerinnen und Nordhorner außerordentlich gastfreundlich: „Wir hatten beim Doppeljubiläum zum Schluss sogar mehr Angebote von Gastfamilien als Gäste, und das bei weit über 100 benötigten Schlafplätzen“, freut sich Gabi Hülsmann vom Ratsbüro der Stadt. „Es wäre toll, wenn die Nordhornerinnen und Nordhorner sich auch in diesem Jahr wieder so zahlreich melden würden!“
Die Gastgeber nehmen gemeinsam mit ihren Gästen an einem vorbereiteten Besuchsprogramm teil. Höhepunkt ist die Teilnahme am großen Festakt im NINO-Kompetenzzentrum Wirtschaft mit anschließender Feier im Stadtmuseum. Den musikalischen Rahmen gestalten dabei Schülerinnen und Schüler des evangelischen Gymnasiums. Der Förderverein Städtepartnerschaft wird an dem Abend eine Verlosung durchführen. Darüber hinaus sind im Programm für das verlängerte Wochenende ein Stadtspaziergang entlang der Partnerschaftsbrücken und ein Besuch des Flughafens Klausheide geplant. Die Gäste aus Reichenbach werden darüber hinaus die Papenburger Meyer-Werft besuchen.
Wer an dem Jubiläumswochenende einem Gast oder mehreren Gästen ein Zuhause anbieten möchte wird gebeten, Kontakt mit dem Ratsbüro der Stadt Nordhorn aufzunehmen. Dort steht Gabi Hülsmann gern für weitere Fragen zur Verfügung: Telefon: 05921/878-191, E-Mail: gabriele.huelsmann@nordhorn.de.
Ein Anmeldevordruck steht auch im Internet zum Download zur Verfügung unter www.nordhorn.de/partnerstaedte.