Foto-Strecke: “Fest der Kanäle” am Nordhorner Vechtesee
Mitten auf dem Wasser - und man wird nicht nass! (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Foto-Strecke: “Fest der Kanäle” am Nordhorner Vechtesee

8. August 2016 0 Von Redaktion Ems-Vechte-News

Unsere Fotos vom Nordhorner Wasser-Event am Sonntag

Von Adrian Lübke. Nordhorn. Dieses Jahr blieb die Himmelschleuse geschlossen. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass bei sehr angenehmen Temperaturen viele Leute den Weg zum Vechtesee gefunden haben.

Das "Fest der Kanäle" in Nordhorn zog zahlreiche Besucher an. (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Das “Fest der Kanäle” in Nordhorn zog zahlreiche Besucher an.
(Foto: Adrian Lübke)

Schleuse auf - Drachenboot los! (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Schleuse auf – Drachenboot los!
(Foto: Adrian Lübke)

Nachdem die Verbindungsschleuse geöffnet wurde, peitschte der Steuermann seine Paddler auf dem Drachenboot sprichwörtlich an und schon schoss es in Richtung Ems-Vechte-Kanal davon. Bei der Geschwindigkeit konnten sogar viele Motorboote nicht mithalten.

Ein großer Spaß - mit den Aquabällen übers Wasser. (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Ein großer Spaß – mit den Aquabällen übers Wasser.
(Foto: Adrian Lübke)

Zahlreiche kleine private Boote, Vechtestromer und Vechtesonne befuhren die Vechte, die Kanäle und den See.

Mitten auf dem Wasser - und man wird nicht nass! (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Mitten auf dem Wasser – und man wird nicht nass!
(Foto: Adrian Lübke)

Dort wo am Samstag Abend noch das “Sundown” am Vechtesee gefeiert wurde, war am Sonntag wieder das Highlight für die Kinder zu finden: Die Aquaballs! Sichtlich viel Spaß hatten die Kleinen in den Bällen. Sie konnten, ohne nass zu werden, auf dem Vechtesee „laufen, baumeln und sich treiben lassen“.

Auf und neben dem Wasser war viel los. (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Auf und neben dem Wasser war viel los.
(Foto: Adrian Lübke)

Am Klukkert-Hafen heizte ein Schlagersänger die Stimmung an und es gab eine Bauchtanzvorführung in farbenprächtigen Kostümen. Ein Shuttleboot-Service des THW verband die verschiedenen Stationen zu Wasser miteinander.

Der Vechtesee ist auch sonst ein beliebtes Freizeit- und Ausflugsziel. (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Der Vechtesee ist auch sonst ein beliebtes Freizeit- und Ausflugsziel.
(Foto: Adrian Lübke)

Für das leibliche Wohl war natürlich auch wieder gesorgt. Es gab deftige Erbsensuppe, Pommes, Bratwürste und vieles mehr. Die Grills wurden kräftig angefeuert. Beinahe so wie die Paddler auf dem Drachenboot.

Das THW-Schuttleboot. (Foto: Marion Bußler-Schüler)

Das THW-Schuttleboot.
(Foto: Adrian Lübke)

Vielen Dank den Veranstaltern und freiwilligen Helfern für dieses gelungene Fest!




MOMO Schrift