Die TV-Klassiker zu Silvester: Hier können Sie sie online ansehen!
Tigerfell (Symbolbild, Quelle: Wikimedia.com)

Die TV-Klassiker zu Silvester: Hier können Sie sie online ansehen!

31. Dezember 2015 0 Von Redaktion Ems-Vechte-News

“Dinner for One” und “Der Silvesterpunsch” gehören zum Jahreswechsel dazu

Von Sascha Vennemann. Es ist für viele Menschen ein Highlight zum Jahreswechsel, mit der gesamten Familie die Sketche zu erleben, die selbst einige der Älteren schon seit ihrer frühesten Kindheit kennen. In Zeiten von Smart-TVs und Fernsehen über das Internet ist man auch nicht mehr darauf festgelegt, die Sendungen dann schauen zu müssen, wenn der Sender sie ausstrahlt. Die Videos dazu gibt es online – Das ganze Jahr über!

Der absolute Klassiker ist dabei natürlich “Dinner for One” oder “Der 90. Geburtstag”. Inzwischen gibt es die 1963er NDR-Produktion des einsamen Silvesteressens mit Miss Sophie sogar als Farb-Version und auf Plattdeutsch! Aber egal ob in Farbe oder Schwarz-Weiß – Freddie Frinton als Butler James hat so seine liebe Last mit dem Tigerfell…

Ein weiterer Klassiker ist die Folge “Der Silvesterpunsch” aus der Serie “Ein Herz und eine Seele”. “Ekel Alfred” muss sich mit seiner Familie herumschlagen und schaut dabei sehr tief ins Glas. Die WDR-Produktion lief erstmals 1973 im deutschen Fernsehen.

Noch recht unbekannt, aber dennoch eine sehr gelungene Neuinterpretation, ist “Dinner for Brot”, eine Art Nacherzählung von “Dinner for One”, jedoch gespielt vom missgelaunten Kastenbrot Bernd, einer beliebten Figur des “Kinderkanals”, die von Tommy Krappweiß erfunden wurde. Der Tiger wird durch eine räudige, lebende Katze ersetzt und als Kastenbrot ohne Arme hat Bernd es als Butler recht schwer, ordentlich zu servieren.

Viel Spaß beim Ansehen und kommen Sie gut ins neue Jahr!




MOMO Schrift